Balve, Nordrhein-Westfalen, Bundesrepublik Deutschland

Junghunde

Mit Beginn des 5. Lebensmonats ist der Welpe zum Junghund geworden. Nun heißt es vom Kindergarten in die Schule. Obwohl wir hier zunächst schauen, ob der junge Hund noch bei den Welpen bleiben sollte oder bereit ist, für die Schule. Hier spielt nicht nur das Alter eine Rolle, sondern vor allem auch der Entwicklungsstand.

Auch hier bleibt für uns das Motto bestehen: Fördern aber nicht überfordern.

Auch das freie Spiel mit Artgenossen sollte noch einen hohen Stellenwert haben.

Wir werden Dich bei der Erziehung einer sich entwickelnden Persönlichkeit begleiten.

Die Inhalte unserer Junghunde-Spiel- und Lerngruppe sind wie folgt:

° Sozialisierung mit Artgenossen vertiefen

° Förderung der Mensch/Hund-Beziehungen

° Die Gehorsamsübungen aus der Welpen-Gruppe werden weiter eingeübt und vertieft, wobei hier schon

  Übungen aus der Impulskontrolle hinzukommen, wie im „Platz“ bleiben, wenn der Führer sich entfernt etc.

° Sozialisierung mit fremden Menschen

° Gewöhnung an Umweltreize, wie Geräuschen, fremde Umgebungen etc.

° Für die Menschen: Hundesprache verstehen und Verhalten deuten, was will mein Hund mir sagen?

° Tipps für den Umgang und die Erziehung im häuslichen Bereich

Ergänzt werden unsere Übungen mit gelegentlichen Ausflügen, um die Junghunde auch an reale Situationen zu gewöhnen wie: Radfahrer, Jogger, Inlineskater, Pferde etc.